Die Liederlichen - gemischter Chor aus Oldenburg

Die Liederlichen existieren seit 1990. Gegründet wurden sie als kleiner gemischter Chor. Chorleiter waren von 1990-97 Helga Knoll, von 1997-2000 Annette Beyer, von 2000-2002 Klaus Wagner und von 2002 bis 2014 Friedemann Schmidt-Mechau. Seit Januar 2015 gibt Guido Eva bei uns den Ton an. Inzwischen singen ca. 35 Sängerinnen und Sänger bei den Liederlichen.

Wir singen überwiegend vierstimmige Chorsätze verschiedenster Stilrichtungen. Unser Repertoire beinhaltet Pop-, Beat-, Jazz-, Rock- und Schlager-Musik, dazu internationale Folklore, romantische und klassische Chorsätze, sowie die gesellige Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. Wichtig ist uns auch die Mischung von Leichtem und etwas Schwererem.

Wir proben außerhalb der Schulferien jeden Donnerstag Abend von 19.30-21.30 Uhr in der Aula der Janusz Korczak Schule Oldenburg (heilpädagogischer Zweig der Freien Waldorfschule), Stedinger Straße 20-22.
In der ersten Probenhälfte üben wir meistens etwas Neues ein. Nach einer kleinen Pause, die Gelegenheit für den persönlichen Austausch bietet, arbeiten wir in der zweiten Hälfte an der Interpretation bereits bekannter Stücke.

Hin und wieder treffen wir uns nach der Chorprobe in einem Lokal, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Repertoire

Woran wir zur Zeit proben:

  • Autumn leaves (Kosma/Prévert)
  • Scarborough Fair (engl. Traditional)
  • Pavane (Toinot Arbeau)
  • Dream a Little Dream of Me (Kahn/Andre/Schwandt)
  • Twist in My Sobriety (Tanita Tikaram)
  • All I have to Do is Dream (The Everly Brothers)

Chorfreizeit

Einmal im Jahr treffen wir uns für ein Chorwochenende (Freitagabend bis Sonntagmittag) in einem Haus in der Umgebung von Oldenburg. Hier wird meist zur Vorbereitung für ein Konzert intensiv geprobt. Nach den Proben wird gefeiert, gespielt, gut gegessen und am Lagerfeuer bei Wein und Wasser geredet und gelacht.

Chor auf Chorfreizeit

Chorparty

Alle 1 bis 2 Jahre veranstalten wir eine Chorparty. Hierzu bereiten wir ein Chorprogramm vor, das wir auf der Party aufführen. Die Chormitglieder laden dazu ihre Freunde und Bekannten ein. Nach dem Auftritt erwartet alle ein reichhaltiges Buffet, Musik und Tanz bis in den frühen Morgen.

Chor  im Konzert in Oldenburg