Dr. Ralph Nickles - Biographie


Mein Studium der Musikwissenschaft und der Klassischen und Mittellateinischen Philologie

in Heidelberg schloss ich 1995 mit meiner Promotion in Bremen ab (summa cum laude).

Während meines Studiums wurde ich durch ein Hochbegabtenstipendium des Freistaates Bayern gefördert. Meine Doktorarbeit schrieb ich über die Entwicklung des Orgelbaus und

der damit im Zusammenhang stehenden Kirchen- und Musikgeschichte Ostfrieslands.

 

Daneben absolvierte ich eine private Ausbildung zum Sänger und Kirchenmusiker.

 

Seit Mitte der 90er-Jahre bin ich als Gesangspädagoge, Lied- und Oratoriensänger, Chorleiter und Spieler von Tasteninstrumenten (Orgel, Cembalo, Klavier) im In- und Ausland tätig. Auch auf Uraufführungen einiger größerer kammermusikalischer Werke und meiner Markus-Passion für Soli, Chor und Orgel kann ich zurückblicken.

 

Mein besonderes Interesse an Fragen der Stimmphysiologie und Stimmtherapie führte zu einem engen Kontakt mit der Universitätsklinik Frankfurt (Phoniatrie), zu einem Forschungs-semester an der University of Illinois (USA) und zu einer bis heute andauernden Zusammen-arbeit mit Logopäden und anderen Therapeuten. In meiner Naturheilpraxis bin ich mittlerweile selbst therapeutisch tätig.

 

Darüber hinaus bereitete ich seit vielen Jahren als Hochschuldozent Theologen hinsichtlich Stimme und Sprache auf ihren Beruf vor und bilde auch Heilpraktiker in allen medizinischen Themen aus.

 

Ich arbeite außerdem an einem Konzept zur Schulung von Wahrnehmung und Sensitivität, das vielfältige Anwendung finden kann. Es führt dazu, den Umgang mit Stimme, Atem, Körper, Musik und künstlerischem Ausdruck als einen stresslösenden, befreienden und persönlichkeits-stärkenden Vorgang zu erleben.