Klavierunterricht - Christoph Keller

Foto: Studio Wöltje
Foto: Studio Wöltje

Mein Unterricht basiert auf einer ganzheitlichen Pädagogik, welche die jeweiligen Entwicklungsstufen der Schülerin und des Schülers in besonderer Weise berücksichtigt. Das Klavierspielen wird im lebendigen Kontext der Musikgeschichte und der Vielfalt ihrer Stilepochen erlernt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die zeitgenössische Musik, deren Verständnis und Beschäftigung zu einem aktiven Musikerleben und Musikhören führt. Eigene Literaturwünsche der Schülerinnen und Schüler werden gerne von mir berücksichtigt.

Klaviertechnische Übungen, mit und ohne Noten, und freies, improvisatorisches Spiel bilden in meinem Unterricht eine Grundlage, aus welcher heraus sich grundlegende musikalische Gesetzmäßigkeiten wie die der Harmonielehre im eigenen Tun erlernen lassen. Das Harmonisieren von einfachen Liedern, Volksliedern oder anderen bekannten Melodien ist damit kein Problem.

Bei mir sind Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen herzlich willkommen. Als Anfangsalter für Kinder würde ich etwa die Zeit um das erste oder zweite Schuljahr empfehlen. Grundsätzlich aber ist danach ein Anfangsunterricht in jedem Alter möglich, auch für Erwachsene, wie meine Unterrichtserfahrung gezeigt hat.

Ein Bereich meiner Arbeit ist auch, jugendliche Schülerinnen und Schüler auf ein Musikstudium an einer Universität oder Musikhochschule vorzubereiten. In diesem studienvorbereitenden Unterricht wird die Musiktheorie mit der Gehörbildung in den Klavierunterricht integriert. Die Klavierstunde, deren Dauer normalerweise bei 45 Minuten liegt, kann dann, je nach individuellem Bedarf, auf 60 oder 90 Minuten erweitert werden. Die Teilnahme an einer meiner Musiklehregruppen ist gegebenenfalls auch möglich.

Zudem betreue ich angehende Pianisten, z.B. für Wettbewerbe oder Konzerte, und Studienabsolventen als Mentor oder zur Weiter- und Fortbildung. Hier kann ich einiges von meiner jahrzehntelangen Konzerterfahrung weitergeben. Meine Schülerinnen und Schüler haben zahlreiche Möglichkeiten zu kleineren und größeren Konzertauftritten, z.B. bei der von mir geleiteten Konzertreihe CONCERTINO, bei Konzerten des Deutschen Tonkünstlerverbandes u.v.m. In Kooperation mit dem Studentenorchester der HDK Bremen, dem Jugendsinfonieorchester der Stadt Oldenburg und dem Ostfriesischen Kammerorchester konnten Schüler von mir in den vergangenen Jahren Klavierkonzerte von Haydn, Grieg und Rachmaninow aufführen.

Durch die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des DTKV (Deutschen Tonkünstlerverbandes) und der EPTA (European Piano Teacher Association), für welche ich auch als Referent tätig bin, findet ein regelmäßiger Austausch statt, welcher immer die aktuellen Entwicklungen in der Klaviermethodik und Didaktik beinhaltet. Bei Fragen zum Umgang mit Hochbegabungen bin ich zudem im Austausch u.a. mit dem IFF (Institut zur Frühförderung musikalischer Hochbegabungen) der Musikhochschule in Hannover.

Wenn Sie Kontakt wünschen, rufen Sie mich bitte an zur Terminvereinbarung für ein persönliches Kennenlernen – Tel. 0441-99867777.

Bei weiteren Fragen können Sie auch gerne das Kontaktformular auf meiner Hauptseite benutzen.