Ensembleleitung - Guido Eva


Für sich alleine zu spielen, kann sehr schön sein. Aber erst im Zusammenspiel mit anderen  (insbesondere bei Streichern ) entfaltet sich die ganze Farbenpracht der Klangpalette - wenn es gut gespielt ist und aus den Einzelleistungen etwas Neues, Gemeinsames entsteht. Von Intonation und Rhythmus geht die Reise zu Klangfarben, Dynamik, Artikulation und Phrasierung, schließlich zum lebendigen Zusammenspiel.

Über die Grundlagen der Probenarbeit und der Technik hinaus geht es letztendlich immer um Gestaltung und Kommunikation:

Miteinander zu musizieren anstatt nebeneinander Töne zu spielen.

 

Orchester, Ensembles und Projekte

In unterschiedlichsten Projekten konnte ich Erfahrungen und Einblicke aus unterschiedlichsten Perspektiven gewinnen: in den Mittelstimmen zwischen zweiter Geige und Bratsche, in Stimmführer- und Konzertmeister-Positionen, von Quartettprobe und Bühnenmusik zur Leitung von Kammerorchester-Projekten.

 

Durch Aushilfen im Staatsorchester Braunschweig und im Stadttheater Hildesheim gewann ich Einblick in den Betrieb von Berufsorchestern, der sich manchmal sehr von   der Arbeit in Projekten unterscheidet. An der Projektarbeit schätze ich die Möglichkeit,   immer wieder teils mit bekannten, teils mit neuen Leuten in kleiner, flexibler Besetzung  zu spielen. Aber auch die musikalische Vielfalt genieße ich gern: als Ad-hoc-Aushilfe im Kammerensemble oder im Sinfonieorchester, von Bühnenmusik über Oratorium und Kantate bis hin zur Bigband, von der Barock-Kapelle bis zum Neue-Musik-Ensemble.

 

Ganz gleich, ob die Grundlagen und das gemeinsame musikalische Erleben im Vordergrund stehen oder feingeschliffene Detailarbeit gefragt ist, stelle ich mich gern    auf unterschiedliche Fähigkeiten und Ziele ein: vom Anfänger-Orchester in der Musikschule bis zur Probe von Schönbergs ,,Verklärter Nacht".

 

In Oldenburg war ich von 2014 bis 2019 Chorleiter der ,,Liederlichen".

Aktuell helfe ich als Konzertmeister im Oldenburger Kammerorchester aus und übernehme Proben, wenn unser Dirigent Marc Froncoux wieder mit der Bremer Kammerphilharmonie auf Reisen ist oder leite Stimmproben.                                           Nette Mitstreicher sind übrigens immer willkommen.

 

Ensembleleitung, Proben und Coaching für Orchester und Kammermusik
Paul-Georg Meister / pixelio
Proben mit Orchsester und Kammermusik - Ensembles
Foto: Paul-Georg Meister / pixelio

Hier eine kleine Zusammenstellung von grundlegenden Dingen, die mir im Zusammenspiel wichtig sind:

Orchesterprobe
Foto: Alexandra Bucurescu / pixelio